+49 40 8400 4200 info@hubert-wegemund.de

Ihr Berater

 

Qualifikation

  • Bankkaufmann und Studium der Betriebswirtschaft an der FH Kiel mit Schwerpunkt Rechnungswesen
  • mehr als zehnjährige Berufserfahrung in Banken und Verbänden
  • zugelassener Berater bei der KfW Mittelstandsbank und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Beratungsschwerpunkte

  • Existenzgründung
  • Existenzfestigung
  • Unternehmen in Schwierigkeiten
  • Nachfolgeberatung
  • Interimsmanagement
  • Beteiligungen
  • Unternehmensanalyse
  • Controlling
  • Personalmanagement


Wirken und Philosophie

Geboren 1961 in Eutin verbrachte ich Kindheit und Jugend nahe malerischer Seen und nahe den Meeren. Früh entwickelte ich eine Begabung und Faszination für die Welt der Zahlen und entschied mich nach der Schulzeit zu einer Ausbildung als Bankkaufmann. Bis heute stets ehrgeizig und mit dem Ziel vor Augen, mir neues Wissen anzueignen und zu wachsen, verschlug es mich nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung nach Kiel zu einem Studium der Betriebswirtschaftslehre.

Von 1992-2002 engagierte ich mich politisch und war als Kreisschatzmeister ständiges Mitglied im Landes- und Bundesfinanzrat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Als Referent und stellvertr. Geschäftsführer bei der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Schleswig-Holstein war ich an den Koalitionsverhandlungen auf Landesebene 1996 und 2000 direkt beteiligt. Ökologisches wie ökonomisches Handeln, Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen prägten mein Leben von jeher. Diese Denkweise floss daher wie selbstverständlich in die Planung und Umsetzung der 2005 entstandenen eigenen Immobilie als Niedrigenergiehaus, das ausschließlich aus regenerativen Energiequellen betrieben wird und in Schenefeld bei Hamburg von mir und meiner Frau, der Kunsthistorikerin Dr. Barbara Aust-Wegemund, mit viel Raum zum Leben und Arbeiten genutzt wird.

Die 2002 gegründete Wirtschaftsberatung Wegemund konnte mit den neuen Räumlichkeiten wachsen und gedeihen. Ich erweiterte meinen Wirkungskreis, fand mich in neuen Schwerpunkten wieder und machte mir die Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen in allen Phasen der Existenzgründung und -festigung zum Ziele. Lebenslanges Lernen prägt meinen Alltag, so bilde ich mich stetig fort und beobachte genau Trends und Prognosen für die Zukunft, um meine Mandanten mit aktuellen Informationen zu versorgen und ihre Unternehmungen stark für heute und morgen zu machen. Die Qualität meiner Beratung bestätigen nicht nur zufriedene Mandanten, sondern auch meine Zulassung als Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle seit 2004, bei der KFW Bankengruppe seit 2009 für die Programme „Gründercoaching Deutschland“, „Runder Tisch“ und „Turn-Around-Beratung“, als Prozessberater für das Programm unternehmensWert:Mensch seit 2015 sowie im Rahmen der „Offensive Mittelstand“ seit 2015.

Seit 2009 ermöglicht mir meine Tätigkeit als Geschäftsführer der Firma Tadoussac Consulting überdies, meinen Mandanten unkompliziert und unter einem Dach mit der Wirtschaftsberatung Wegemund, Dienstleistungen anzubieten, die ihnen Zeit und Raum für ihr Kerngeschäft schenken. So übernehme ich zuverlässig und kompetent u. a. das Verbuchen der laufenden Geschäftsvorfälle und die laufende Lohnbuchhaltung.

Wichtig war und ist mir stets, die Inhalte und Empfehlungen, die ich in meinen Beratungen, Coachings und Seminaren vermittele bzw. ausspreche, auch in meiner eigenen beruflichen Philosophie zu leben und sie aktiv in meine Unternehmungen einzubringen. Hierzu gehören neben großen strategischen Überlegungen wie Sie Ihr Unternehmen für Sie vorteilhaft im Wettbewerb platzieren möchten auch alltägliche und gegenwärtige Fragestellungen wie z. B. des Gesundheitsmanagements oder der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Freizeit ist für jeden Unternehmer ein rares Gut, durch ein gezieltes Zeit- und Selbstmanagement verschaffe ist sie mir dennoch und suche Ausgleich und Anreiz zugleich in meiner Leidenschaft als Schachspieler, betätige mich sportlich als Marathonläufer, verwöhne uns oder Gäste mit eigenen kulinarischen Kreationen und widme mich seit Kurzem nun dem Klavierspiel.

Genug zu meiner Person, denn im Vordergrund meines Wirkens stehen stets Sie als Mandant! Kommen Sie daher gerne unverbindlich auf mich zu, um die Möglichkeiten einer speziellen oder ganz umfassenden Beratung für Ihr Unternehmen zu diskutieren und weitere Services kennen zu lernen, die Ihnen den unternehmerischen Alltag erleichtern.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen und verbleibe bis dahin

mit den besten Grüßen

Ihr Hubert Wegemund

Aktuelle News:
„Eckpunkte der Gründungs- und Mittelstandsberatung ab 2016“
>> als PDF lesen